Einzel Auslosung – Auf diese Athleten treffen die deutschen Starter

Vladimir Samsonov könnte im Viertelfinale auf Dimitrij Ovtcharov treffen.
Vladimir Samsonov könnte im Viertelfinale auf Dimitrij Ovtcharov treffen.

Bei den Herren Einzelwettbewerben gehen Superstar Timo Boll sowie der amtierende Europameister Dimitrij Ovtcharov ins Rennen um die begehrten Medaillenränge. Sie feiern ihren Olympiaauftakt aufgrund ihrer Setzung erst in der dritten Runde.

Die Auslosung der Herren

Die Auslosung für Timo Boll

Deutschlands Ausnahmeathlet Timo Boll wird es in der Runde der letzten 32 mit dem Russen Alexander Shibaev zu tun bekommen, der sich in der 2. Runde gegen den Polen Jakub Dyas mit 4-0 durchsetzen konnte.

Sollte Boll sein Auftaktmatch siegreich gestalten, wird ihn voraussichtlich im Achtelfinale der Doppelweltmeister und die Nummer sieben der Weltrangliste, Chuang Chih-Yuan, erwarten. Hier wird Boll sein volles Potential ausschöpfen müssen. Die Bilanz gegen den Olympia-Vierten von 2012 spricht mit 8-1 siegen zwar für Boll, allerdings liegt das letzte internationale Aufeinandertreffen beider Athleten bereits fünf Jahre zurück.

Im Viertelfinale würde Boll auf keinen geringeren als Ma Long, den Weltmeister von 2015, treffen. Hier spricht die Bilanz ganz klar mit 12 -3 für den Athleten aus dem Reich der Mitte. Olympia ist allerdings ein besonderes Event mit eigenen Regeln, bei dem sich auch die potentiellen „Underdogs“ ins Rampenlicht spielen können. Zuzutrauen wäre Boll, nach den zuletzt gezeigten Leistungen, ein Sieg allemal.

Die Auslosung für Dimitrij Ovtcharov

Dimitrij Ovtcharov startet in der 3. Runde gegen den in China geborenen und für Qatar spielenden Li Ping, der zuvor in Runde zwei den Ungar Adam Pattantyus mit 4-0 schlug. Während des Olympia Vorbereitungsturniers in Hamm dominierte der Weltranglistenfünfte den Mixed-Weltmeister von 2009 nach Belieben. Auch das letzte internationale Aufeinandertreffen während der Austrian Open 2015 konnte Ovtcharov siegreich gestalten.

Im Achtelfinale könnte „Dima“ auf den Portugiesen Tiago Apolonia und im Viertelfinale auf seinen Vereinskollegen Vladimir Samsonov treffen.

Im Halbfinale wird voraussichtlich Zhang Jike warten, sollte sich dieser nicht zuvor einen Ausrutscher erlauben. Der amtierende Olympiasieger von 2012 könnte in Runde 3, dem Achtel-, und Viertelfinale auf Gegner treffen, gegen die er im letzten halben Jahr bereits Niederlagen hinnehmen musste, oder kurz davorstand. Allerdings ist Zhang auch dafür bekannt, sein Potential bei wichtigen Turnieren voll auszuschöpfen.

Die Auslosung der Damen

Bei den Damen stürzen sich Abwehr-Ass Hang Ying sowie die dreifache Europameisterin Petrissa Solja im Dress der deutschen Nationalmannschaft ins Rennen um Edelmetall.

Die Auslosung für Han Ying

Han Ying trifft in der dritten Runde auf die von den Philippinen stammende Nanthana Komwong, die in der zweiten Runde für eine Überraschung sorgte, in dem sie die Portugiesin Yu Fu (WRL, 28) aus dem Turnier warf.

Im Achtelfinale trifft sie auf die Niederländerin und vierfache Mannschaftseuropameisterin Lie Jie. Den einzigen internationalen Vergleich hatten beide Spielerinnen im Viertelfinale der European Games in Baku, den die spätere Turniergewinnern Lie Jie mit 4-3 für sich entschied. Beide Athletinnen sind klassische Abwehrspielerinnen. Die Fans können sich also bereits jetzt schon auf ein langes Spiel einstellen.

Im Viertelfinale würde die gebürtige Chinesin auf die amtierende Weltmeisterin Ding Ning treffen, die 2012 in London die Silbermedaille gewann. Die vergangenen Begegnungen endeten mit klaren Siegen für Ding Ning.

Die Auslosung für Petrissa Solja

Weniger Losglück hingegen für Petrissa Solja. Die junge Deutsche trifft in Runde drei auf die Nordkoreanerin Ri Myong Sun. In den letzten beiden Vergleichen verlor Solja zuletzt deutlich. Im Achtelfinale kann Solja mit Japans Superstar Ai Fukuhara rechnen, gegen die sie die letzten beiden Duelle gewann. Besonders emotional war vor allem das Aufeinandertreffen im Viertelfinale des World Cups 2015, dass Solja nach 0-3 Satzrückstand noch gewann.

Auch Interessant: Die Auslosung der Herren Team-Wettbewerbe und der Damen Team-Wettbewerbe.

Die Spiele von Han Ying und Timo Boll werden am 08.08.2016 ab 00.00 Uhr im Livestream übertragen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertung:5,00 out of 5)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.