Damen Teamwettbewerb: Teams und Auslosung im Überblick

Ein eingespieltes Doppel: Shan Xiaona und Petrissa Solja
Ein eingespieltes Doppel: Shan Xiaona und Petrissa Solja

Inhaltsverzeichnis

Die Auslosung des Tischtennis-Teamwettbewerbs der Damen lässt für Deutschland den Medaillentraum weiterleben. Als an Position drei gesetztes Team trifft das deutsche Trio rund um Abwehrass Han Ying, Petrissa Solja und Penholderspielerin Shan Xiaona auf das Team der USA, dessen Spielerinnen alle außerhalb der Top 100 der Weltrangliste platziert sind. Somit geht das deutsche Team im Achtelfinale am 12. August um 20.00 Uhr als klarer Favorit ins Rennen.

Im Viertelfinale könnte die deutsche Delegation auf Chinese Taipei oder Hongkong treffen. Chinese Taipei, angeführt von Cheng I-Ching (WRL, 10), sollte sich für Deutschland als einfacher Gegner erweisen, denn bisher musste das deutsche Trio noch keine einzige Niederlage gegen eine der taiwanesischen Spielerinnen verbuchen. Ganz anders verhält es sich mit den Spielerinnen aus Hongkong. Angeführt von der 37-jährigen Tie Yana, die nicht nur über reichlich Erfahrung verfügt, sondern trotz ihres Alters noch zur Weltspitze (WRL, 16) gehört, hat mit Doo Hoi Kem (WRL, 22) und Lee Ho Ching (WRL, 24) zwei weitere Top-25 Spielerinnen an ihrer Seite. Gerade Lee Ho Ching könnte sich dabei als hohe Hürde erweisen, denn bisher ist ihre Bilanz gegen Peti Solja 5-0 und der letzte Vergleich 2015 gegen Shan Xiaona ging auch zu ihren Gunsten aus.

Wiederholen die deutschen Damen ihren WM-Gruppensieg gegen Japan?

Im Halbfinale wird voraussichtlich kein geringerer Gegner als Japan, die mit drei Top-10 Spielerinnen angereist und zu den absoluten Favoriten auf die Medaillenränge zählen. In diesem Spiel könnte Petrissa Solja zur Matchwinnerin werden, denn ihre bisherigen Vergleiche gegen die drei Spielerinnen aus Japan sind gleichermaßen 2–2, wobei sich Solja in den letzten Vergleichen immer wieder abheben konnte. Auch Han Ying könnte sich als Stolperstein für die kleinen Japanerinnen erweisen. Einzig Shan Xiaona konnte bisher keines ihrer zehn Duelle für sich entscheiden. Als starke Doppelpartnerin an der Seite von Petrissa Solja könnte sie aber einen entscheidenden Punkt beisteuern.
Unmöglich ist ein Sieg gegen Japan keineswegs, wie unsere Tischtennisdamen zuletzt bei der Mannschafts-WM in der Gruppenphase zeigten, in der sie Japan mit einem 3-2 Sieg überraschen konnten. Leider endete das drauf folgende Aufeinandertreffen im Viertelfinale wieder klar mit 3-0 für Japan.

Im Finale der Olympischen Spiele 2016 wird voraussichtlich die Übermacht aus China stehen. Mit der amtierenden Weltmeisterin Ding Ning, der amtierenden Olympiasiegerin Li Xiaoxia und der Weltranglistenersten Liu Shiwen werden sie wahrscheinlich zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille holen.
Im Spiel um Platz drei könnte das deutsche Team auf Südkorea oder Singapur treffen.

Informationen zur Auslosung der Herren Team-Wettbewerbe erhaltet ihr im Artikel: „Herren Teamwettbewerb: Teams und Auslosung im Überblick„.

Die Auslosung des Teamwettbewerbs der Damen in Rio

Spielplan Olympia 2016 Rio Damen Team

Die Teams der Damen 2016 in Rio

Damen TeamSpielerinWRL
ChinaDing Ning2
Li  Xiaoxia5
Liu Shiwen1
JapanKasumi Ishikawa6
Ai Fukuhara8
Mima Ito9
DeutschlandHan Ying7
Petrissa Solja15
Shan Xiaona19
SingapurFeng Tianwei4
Yu Mengyu13
Yihan Zhou32
SüdkoreaJeon Jihee11
Suh Hyowon18
Yang Haeun26
Hong KongDoo Hoi Kem22
Lee Ho Ching24
Tie Yana16
Chinese TaipeiCheng I-Ching10
Chen Szu-Yu41
Yi-Hua Huang61
NiederlandeLi Jie17
Li Jiao31
Britt Eerland95
NordkoreaRi Myong Sun37
Kim Song-I50
Ri Mi Gyong69
RumänienElizabeta Samara29
Daniela Monteiro Dodean58
Bernadette Szocs78
PolenLi Qian30
Katarzyna Grzybowska60
Natalia Partyka74
ÖsterreichLiu Jia25
Sofia Polcanova55
Li Qiangbing108
USALily Zhang101
Wu Yue146
Zheng Jiaqi111
BrasilienCaroline Kumahara120
Lin Gui139
Bruna Takahashi181
ÄgyptenDina Meshref110
Nadeen El-Dawlatly211
Yousra Abdelrazek362
AustralienLay Jian Fang128
Melissa Tapper341
Zhang Ziyu349

[ratings]

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.