Olympische Spiele Tischtennis 1992 in Barcelona

Die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona fanden vom 25.07.1992 bis zum 09.08.1992 statt. In der Disziplin Tischtennis wurden die Wettbewerbe im Herren und Damen Einzel sowie Herren und Damen Doppel im Estacio del Nord Sports ausgetragen.

Austragungsort Tischtennis Olympia 1992 - Estacio del Nord Sports
Estacio del Nord Sports © Pere prlpz [CC BY-SA 3.0]

Der Austragungsmodus

Die Damen starteten erstmals genau wie die Herren mit 64 Spielerinnen (davor nur 48). Die Einzelkonkurrenzen wurden in 16-Vorrundengruppen mit jeweils vier Teilnehmern im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Der oder die Erstplatzierte der jeweiligen Gruppe, qualifizierte ich für das Achtelfinale, dass nachfolgend im KO-Modus ausgespielt wurde.

In den Doppelwettbewerben starteten jeweils vier Paarungen in acht Vorrunden-Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“. Das jeweils erstplatzierte Paar der Gruppe erreichte das Viertelfinale, das im KO-Modus fortgesetzt wurde.

Die Qualifikationsrunden wurden im Best-of-3-Modus bis 21 Punkte gespielt. Die KO-Runden im Best-of-5-Modus (3 Gewinnsätze bis zum Sieg) ebenfalls bis 21 Punkte. Die Plätze drei und vier wurden nicht ausgespielt. Somit wurden zwei Bronzemedaillen vergeben.

Medaillenspiegel Gesamt

PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
1Flagge China Volksrepublik China3216
2Flagge Südkorea Südkorea55
3Flagge Nordkorea Nordkorea22
4Flagge Schweden Schweden11
5Flagge Deutschland Deutschland11
5Flagge Frankreich Frankreich11

Medaillenspiegel Herren

PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
1Flagge Südkorea Südkorea33
2Flagge China Volksrepublik China112
3Flagge Schweden Schweden11
4Flagge Frankreich Frankreich11
4Flagge Deutschland Deutschland11

Medaillenspiegel Damen

PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
1Flagge China Volksrepublik China224
2Flagge Südkorea Südkorea22
2Flagge Nordkorea Nordkorea22

Ergebnis Herren Einzel

PlatzLandSpieler
1Flagge Schweden SchwedenJan-Ove Waldner
2Flagge Frankreich FrankreichJean-Philippe Gatien
3Flagge China Volksrepublik ChinaMa Wenge
Flagge Südkorea SüdkoreaKim Taek Soo

Ergebnis Herren Doppel

PlatzLandSpieler
1Flagge China Volksrepublik ChinaLu Lin
Wang Tao
2Flagge Deutschland DeutschlandSteffen Fetzner
Jörg Roßkopf
3Flagge Südkorea SüdkoreaKang Hee Chan
Lee Chul Seung
3Flagge Südkorea SüdkoreaKim Taek Soo
Yoo Nam Kyu

Ergebnis Damen Einzel

PlatzLandSpielerin
1Flagge China Volksrepublik ChinaDeng Yaping
2Flagge China Volksrepublik ChinaQiao Hong
3Flagge SüdkoreaSüdkoreaJung Hwa Hyun
Flagge Nordkorea NordkoreaLi Bun Hui

Ergebnis Damen Doppel

PlatzLandSpielerinnen
1Flagge China Volksrepublik ChinaDeng Yaping
Qiao Hong
2Flagge China Volksrepublik ChinaChen Zihe
Gao Jun
3Flagge Südkorea SüdkoreaJung Hwa Hyun
Hong Cha Ok
3Flagge Nordkorea NordkoreaLi Bun Hui
Yu Sun Bok
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertung:5,00 out of 5)